Wie bringt man eine Wandverkleidungen an?
Die Anbringung von Wandverkleidungen muss auf die richtige Weise erfolgen. Wenn zum Beispiel die Belüftung nicht berücksichtigt wird, kann dies erhebliche Auswirkungen auf die Lebensdauer haben. Außerdem ist nicht jede Holzart für Wandverkleidungen geeignet. Dieser Blog enthält verschiedene Tipps und Erklärungen zur Montage von Wandverkleidungen.
Was ist wichtig für die Rückwandkonstruktion der Wandverkleidung?
Bei Holz ist eine Belüftung erforderlich, daher sollten Sie eine Lattung und/oder Lüftungslatten als Unterkonstruktion verwenden. Es ist ratsam, zunächst eine wasserabweisende, dampfdurchlässige Folie hinter den Latten anzubringen. Es ist wichtig, dass das Brett alle 40 cm auf der Lattung befestigt werden kann. Wenn Sie ein offenes Profil, wie z. B. das Rhombusprofil verwenden möchten, verwenden Sie schwarze UV-beständige Folie und bringen Sie schwarze Latten oder Lüftungs-Latten an. Auf diese Weise ist die Rückwandkonstruktion zwischen den Brettern nicht sichtbar. Achten Sie immer darauf, dass die Unterseite der Wandverkleidung mindestens 30 cm über dem Boden liegt, damit Schmutz- und/oder Wasserspritzer so gut wie keinen Einfluss auf die Wandverkleidung haben. Im Falle einer vertikalen Verkleidung ist ein doppelter Rahmen zu verwenden. Bei einer horizontalen Wandverkleidung reicht ein einziges Gitterwerk aus.
Louro Preto
Welche Holzarten sind für Wandverkleidungen geeignet?
Für die praktische Verarbeitung von Wandverkleidungen ist es ratsam, eine stabile Holzart zu wählen. Das Holz muss den Wechsel von Kälte und Wärme von innen und außen verkraften. Beliebte Holzarten für Wand- und Fassadenverkleidungen sind z. B. Thermo-Abachi (Ayous), Thermo-Fraké und Western Red Cedar. Es handelt sich um hochwertige Holzarten mit einer hohen Lebensdauer. Darüber hinaus sind auch die Hartholzarten Padouk und Louro Preto sehr gut geeignet. Es handelt sich um starke Holzarten, wobei Padouk einen roten und Louro Preto einen gelben Farbton hat. Beide Holzarten vergrauen gleichmäßig, was zu einer schönen Fassade führt. Dies ist nur eine Auswahl aus unserem Angebot an Holzarten, denn auch Eiche, Douglasie und sibirische Lärche eignen sich bei richtiger Verlegung als Wandverkleidung.
Welche Profile sind für Fassaden- und Wandverkleidungen geeignet?
Es gibt mehrere geeignete Profile für Fassaden, sowohl offene als auch geschlossene Profile. Das Rhombusprofil, die 4-seitig glatt gehobelten Bretter und die Profile für die Blindbefestigungstechniken B-fix und X-clip können als offene Fassadenverkleidung verwendet werden. Durch die Verwendung unterschiedlicher Breiten können Sie einen modernen/verspielten Look kreieren. Beispiele für geschlossene Profile sind: das Triple Trapezprofil, die Doppelte Rhombus, das Channelside Profil und Nut und Feder. Das Fassadenprofil ist nur für die horizontale Befestigung geeignet, Channel Siding nur für die vertikale Verwendung. Die anderen Profile können sowohl horizontal als auch vertikal befestigt werden. Durch die Kombination des Triple Trapezprofil mit den anderen Block Profilen entsteht das Barcode-Profil, das ein einzigartiges und verspieltes Aussehen verleiht.
Thermo Fraké - Tripel Trapezprofil
Was müssen Sie bei der Montage der Bretter beachten?
Die richtige Art der Montage ist sehr wichtig, um die Haltbarkeit zu erhöhen und den Wartungsaufwand zu minimieren.
Vor dem Gebrauch
Nach der Lieferung des Holzes ist es wichtig, es so schnell wie möglich zusammenzubauen. Ist dies nicht möglich, ist es wichtig, das Holz im Freien zu lagern. Legen Sie das Holz auf trockene Latten, die Sie mit Spannbändern zusammenbinden, damit das Holz keinen direkten Bodenkontakt hat und so wenig wie möglich arbeitet. Nicht in der prallen Sonne oder in einer isolierten Garage lagern. Eine eventuell vorhandene Folie dient als Schutz und sollte an Ort und Stelle belassen werden.
Belüftung
Holz ist ein Naturprodukt, das witterungsbedingt schrumpfen und sich ausdehnen kann. Belüftung ist hier das Schlüsselwort. Bei einer offenen Verkleidung müssen Sie einen ausreichenden Abstand zwischen den Brettern einhalten, damit das Holz austrocknen und sich gut bewegen kann. Achten Sie außerdem darauf, dass oben und unten in der Wand genügend Lüftungsöffnungen vorhanden sind. Es ist wichtig, dass das Holz nie direkt mit dem Boden in Berührung kommt; halten Sie einen Abstand von mindestens 30 cm zum Boden ein. Noch besser ist es, am Boden eine kleine Mauer aus Ziegelsteinen zu errichten, damit Spritzwasser und Schmutz nicht auf das Holz gelangen. Die Unterkante der Wandverkleidung sollte abgeschrägt sein, damit das Regenwasser abläuft und nicht überrollt wird. Außerdem sollte das Holz nie direkt an der Dachkante montiert werden, halten Sie genügend Abstand, damit das Holz gut durchlüften kann.
Padouk
Montage
Befestigen Sie die Bretter mit Qualitäts-Schrauben aus rostfreiem Stahl, einige Holzarten können Sie schießen/nageln. Bohren Sie das Holz immer vor. Bohren Sie die Schraube nicht zu weit in das Holz, der Schraubenkopf muss auf der Oberfläche bleiben, um das Holz nicht zu beschädigen.
-
In der Tabelle auf Seite 11 des Holzhandbuchs finden Sie die richtige Länge des Befestigungselements für den jeweiligen Fassadenabschnitt.
Wenn Sie den sichtbaren Schraubenkopf nicht mögen, ist die unsichtbare Befestigung eine Option für Ihre Fassade. Dies kann mit dem B-Fix-System oder dem X-Clip-System geschehen. Mit B-fix-Clips lassen sich die Bretter einfach und schnell zusammenstecken. Die Klammern federn mit dem Holz mit, so dass Risse weitestgehend vermieden werden. Die Clips sorgen für eine unsichtbare Befestigung und verleihen der Terrasse oder Fassade ein stilvolles Aussehen. Lesen Sie hier mehr über das B-fix-System. -
Das X-Clip-Klicksystem ist ein Befestigungssystem, mit dem Sie einfach und schnell, ohne sichtbare Schrauben, eine sehr schlichte Fassade gestalten können. Nachdem die Aluminiumschienen mit den vormontierten Clips auf der Unter- oder Rückwand angebracht wurden, müssen Sie die Bretter nur noch einklicken. Da die Klammern in einem festen Abstand positioniert sind, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie bei der Installation Fehler machen. Darüber hinaus sorgt das Klicksystem für eine schnellere Installation. Lesen Sie hier mehr über das X-Clip-System.
Möchten Sie weitere Informationen über die Verarbeitungshinweise für Holz? Sie finden es hier.
X-clip klick System
Wartung der Verkleidung
Um Risse zu vermeiden, ist es ratsam, die Enden der Dielen mit Hirnholzversiegelung zu bestreichen. Jedes Holz verfärbt sich unter dem Einfluss der Witterung. Um den Alterungsprozess zu verlangsamen, können Sie das Holz beizen oder ölen. Wenn das Holz in der Sonne liegt, ist die Wahrscheinlichkeit der Alterung größer.
In diesem Blog haben wir einige wichtige Punkte über die Montage von Wandverkleidungen besprochen.
Wandverkleidung bei GevenHolz
Wir haben Wandverkleidungen in verschiedenen Längen, Breiten und Dicken, die in unterschiedlichen Profilen und Holzarten erhältlich sind. Sie können bei uns auch die Edelstahlschrauben, die B-fix-Clips mit den dazugehörigen B-fix-Dielen und die X-Clip-Schienen mit den dazugehörigen X-clip-Dielen bestellen. Wenn Sie sich diesbezüglich beraten lassen möchten, rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine E-Mail.
Published
1. März 2022
Last edit
13. April 2023