Nachhaltiges Holz: Warum ist das wichtig?
Den Begriff Nachhaltigkeit hört man heutzutage überall. Das ist ein Begriff, der total angesagt ist. Nachhaltigkeit wird auch oft im Zusammenhang mit Holz verwendet. Aber was genau ist nachhaltiges Holz und was ist der Unterschied zu normalem Holz? In diesem Blog werden wir Ihnen erklären, warum Holzschneiden gut für die Umwelt ist.
Verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung
Jedes Jahr verschwinden mehr Hektar natürliche Wälder durch großflächige Abholzung. In der Regel wird dieses Land dann für andere Zwecke als die Forstwirtschaft genutzt, weil es mehr Geld einbringt. Es ist daher von großer Bedeutung, dass auch den Wäldern und Bäumen selbst ein gewisser wirtschaftlicher Wert beigemessen wird. Eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die auch einen regelmäßigen Holzeinschlag und Nachwuchs ermöglicht, sichert diesen wirtschaftlichen Wert kurz- und langfristig. Die Verwendung von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern ist für alle wichtig.
Aber ist Holzfällen nicht sehr schlecht für die Umwelt?
Natürlich fragen Sie sich: Holz ist ein Naturprodukt, geht den Wäldern nicht irgendwann das Holz aus? Nicht mit verantwortungsvoller Forstwirtschaft. Die Bäume werden verstreut gefällt und dann sofort wieder ausgesät. Auf diese Weise bleibt die ökologische Funktion des Waldes als Lebensraum für Pflanzen und Tiere erhalten. Die Wälder sind auf diese Weise nicht erschöpft. Eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung verhindert auch, dass die Wälder zu Ackerland oder (Soja-/Palmöl-)Plantagen werden.
Was bedeutet das FSC-Siegel?
FSC ist eine Organisation, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Die Organisation vergibt das FSC-Siegel nicht leichtfertig. Was sind die Anforderungen? Zunächst einmal muss das Holz aus Wäldern mit verantwortungsvoller Forstwirtschaft stammen. Darüber hinaus müssen alle Glieder der Produktkette zertifiziert sein. Nach Angaben der FSC-Organisation sind nur 10 % aller Wälder weltweit zertifiziert.
Ist alles Holz ohne Zertifizierung illegal?
Nein, Holz ohne Zertifizierung ist nicht immer illegal, aber es gibt keine Gewissheit, dass es verantwortungsvoll bewirtschaftet und geerntet worden ist. Illegale Holzarten werden von den Vereinten Nationen aufgelistet. Dies ist die CITES-Liste der geschützten Tier- und Pflanzenarten, die nicht frei gehandelt werden dürfen.
Darüber hinaus sorgt das EUTR-Gesetz dafür, dass jeder Holzhandel das Gesetz einhält und verpflichtet ist, anzugeben, woher das Holz stammt. Das Holz muss nach den Vorschriften des Herkunftslandes geerntet worden sein.
Hat GevenHolz auch FSC-Holz in seinem Sortiment?
GevenHolz hat sich zu einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung verpflichtet, und der überwiegende Teil seines Bestands an tropischem Hartholz ist jetzt FSC-zertifiziert. Für diese Produkte wird auf unserer Website erwähnt, dass eine Zertifizierung vorliegt.
Wenn es um tropisches Hartholz geht, ist es sehr wichtig, FSC-zertifiziertes Holz zu kaufen. Sie fördern eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung mit Respekt für Pflanzen, Tiere und Menschen. GevenHolz strebt eine 100%ige FSC-zertifizierte Lieferung von tropischem Hartholz an.
Published
21. Dezember 2021
Last edit
4. August 2023