Douglas und Sibirische Lärche
Der Unterschied zwischen Douglas und Sibirischem Lärchenholz
Douglasie und Sibirische Lärche werden oft in einem Atemzug erwähnt. Diese Holzarten sehen gleich aus, aber es gibt sicherlich Unterschiede, wie Farbe, Stabilität und Haltbarkeit. Die Unterschiede zwischen diesen Hölzern werden in diesem Blog beschrieben.
Wachstum der Bäume
Das Douglas-Holz, das in den Niederlanden als Außenholz verkauft wird, stammt normalerweise auch aus den Niederlanden oder den Nachbarländern. Europäische Hölzer wachsen aufgrund des milden Klimas relativ schnell und haben daher große Jahresringe. Sibirische Lärche wächst in Sibirien und wächst aufgrund des kalten Klimas viel langsamer. Die Jahresringe liegen daher nahe beieinander.
Aussehen: Farbe und Äste
Douglas hat eine Roséfarbe, während Sibirische Lärche eine hellgelbe Farbe hat. Auf der Riffoberfläche kann man bei der Sibirischen Lärche sehr gut sehen, dass die Jahresringe näher beieinander liegen. Daher sieht die Sibirische Lärche unserer Meinung nach etwas solider und fester aus als die Douglas. Sibirische Lärche hat im Allgemeinen weniger Äste/Nüsse als Douglas.
Stabilität und Haltbarkeit
Aufgrund des kalten Klimas in Sibirien liegen die Jahresringe eng beieinander, wodurch die Sibirische Lärche stabiler und langlebiger als Douglas ist. Das Vorbohren wird von uns empfohlen, um die Neigung zum Spalten zu minimieren.
Die Verwendung von Douglas und Sibirischer Lärche
Douglas ist im niederländischen Garten als Gartenzaun oder Gartenhaus sehr beliebt. Sibirische Lärche wird aber auch häufig als Fassadenverkleidung oder Terrasse verwendet. Douglas und Sibirische Lärche sind im Vergleich zu Hartholz relativ preiswerte Hölzer.
Unser Rat ist, Douglas und Sibirische Lärche nicht direkt in den Boden zu legen. Verwenden Sie einen Stangenfuß oder einen H-Anker mit einem Pfosten, damit das Holz "frei" vom Boden ist.
Douglas und Sibirische Lärche bei GevenHolz
Wir haben eine große Auswahl an Douglasien und Sibirischem Lärchenholz. Unser Holz eignet sich für Außenanwendungen wie Terrassen, Fassadenverkleidungen und Gartenzäune..
Published
4. März 2022
Last edit
30. Mai 2023