Die 3 beliebtesten Holzarten für Verkleidungen
Bei der Suche nach Verkleidungen werden Sie sicher auf viele Holzarten stoßen. Eine Entscheidung zu treffen ist sicherlich nicht einfach. Wir möchten Ihnen mit unserem Fachwissen helfen! Auf der Grundlage dieses Blogs können Sie eine Auswahl aus vielen Holzarten treffen.
Die Holzverkleidung verleiht dem Haus ein natürliches und warmes Aussehen. Holz ist einfach zu verlegen und erfordert bei ordnungsgemäßer Befestigung nur wenig oder gar keine Pflege. Durch die Auswahl aus zahlreichen Holzarten, Profilen und Größen lässt sich immer eine einzigartige Fassade finden, die Ihren Anforderungen entspricht.
Fassadenverkleidung Thermo fraké
Was sind die wichtigsten Eigenschaften von Holzverkleidungen?
Bei der Wahl der richtigen Verkleidung ist es wichtig, auf die Eigenschaften des Holzes zu achten. Damit ist die erste Unterscheidung zwischen den verschiedenen Holzarten getroffen.
- Dauerhaftigkeit
Sie wollen Ihre Fassade so lange wie möglich genießen können. Wählen Sie daher eine dauerhafte Holzart. Die Klasse gibt auch an, ob das Holz resistent gegen Pilze und Bakterien ist. Lesen Sie hier mehr über Haltbarkeit. Die Lebensdauer wird auch verlängert, indem die Bretter richtig angebracht sind und genug Belüftung erhalten. - Stabilität
Eine Haus- oder Gartenmauer muss den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen standhalten. Das Holz muss in der Lage sein, der Kälte und Hitze von außen standzuhalten. Dabei ist es wichtig, eine stabile Holzart zu wählen. - Erscheinungsbild
Welche Holzarten und welche Profile Sie wählen, entscheiden Sie, da jeder seinen eigenen Geschmack hat. Bretter können horizontal oder vertikal angebracht werden. Das Holz wird mit der Zeit vergrauen, aber dieser Prozess kann mit einem Öl verlangsamt werden. Bei einer Beize können Sie die Farbe selbst bestimmen. - Preis
Natürlich ist auch der Preis nicht ganz unwichtig. Eine nachhaltige Holzart ist im Allgemeinen teurer als eine weniger nachhaltige Holzart. Dies hat den Vorteil, dass die dauerhafte Holzart eine längere Lebensdauer hat.
Top 3 der Fassadenverkleidungen
1. Thermoholz
Thermisch modifiziertes Holz wird wärmebehandelt, um seine Lebensdauer zu verlängern. Von der Dauerhaftigkeitsklasse 4 gelangt das Holz durch diesen Prozess in die Klasse 2. Darüber hinaus ist es ein enormer Vorteil, dass das Holz leicht wird, weil alle Feuchtigkeit, Bakterien und Pilze verschwinden. Dies kommt auch der Stabilität zugute. Die Dauerhaftigkeit, das geringe Gewicht und die Stabilität machen diese Holzart zu einer äußerst geeigneten Wandverkleidung. Klicken Sie hier für alle Thermo-Holzverkleidungen
Fassadenverleidung Thermo Fraké
2. Schwedisches Nadelholz
Schwedisches Nadelholz fällt in die Dauerhaftigkeitsklasse 3, aber es hält viel länger, weil es gebeizt oder gespritzt wird. Nadelholz ist wegen seiner guten Stabilität leicht zu verarbeiten. Darüber hinaus verleiht schwarzes schwedisches Nadelholz ein sehr stilvolles Aussehen und bietet einen attraktiven Kontrast in Kombination mit natürlichen Elementen. Alle schwedischen Nadelholzverkleidungen finden Sie hier.
3.Hartholz
Hartholz ist die dauerhafteste aller Holzarten und gehört daher zur Dauerhaftigkeitsklasse 1. Hartholz umfasst viele Holzarten, so dass Sie eine große Auswahl an Farben und äußeren Einflüssen haben. Hartholz wächst aufgrund der gleichmäßigen Temperaturen langsam zum Licht hin, so dass nur wenige oder gar keine Jahresringe im Stamm sichtbar sind. Dieses gleichmäßige Wachstum macht Hartholz sehr stabil und stark.
Fassadenverkleidung Louro Preto
Welche Profile gibt es für Holzfassadenverkleidungen?
Es gibt viele Möglichkeiten für Fassadenverkleidungen, alle Profile finden Sie hier. Beliebte Profile sind das Rhombus-, Triple-Trapez- und das B-FIX-Profil. Dielen können sowohl horizontal als auch vertikal befestigt werden und auch mit den Breiten der Bretter gibt es viele Auslegungsmöglichkeiten. Zudem können Sie auch zwischen einer offenen oder geschlossenen Wandverkleidung wählen.
Welche Befestigungsmöglichkeiten gibt es für Holzverkleidungen?
Es sind verschiedene Befestigungssysteme verfügbar. Mit dem B-FIX- und X-Clip-System werden die Bretter blind befestigt. Beim B-FIX-System werden die Bretter miteinander verbunden, sodass auch hier keine Verschraubung notwendig ist. Die Klammern bewegen sich mit dem Holz, so dass keine Risse entstehen können. B-FIX-Clips eignen sich für verschiedene Holzarten, einschließlich Thermoholz und Hartholz. Lesen Sie hier mehr über das B-FIX-System und klicken Sie hier für alle B-Fix-Verkleidungen.
Das X-Clip-Klicksystem ist ein Befestigungssystem, mit dem Sie schnell und einfach eine sehr schlichte Fassade gestalten können. Nachdem die Aluminiumschienen mit den vormontierten Clips auf der Unter- oder Rückwand angebracht wurden, müssen Sie die Bretter nur noch einklicken. Da die Clips in einem festen Abstand positioniert sind, sind Fehler bei der Installation weniger wahrscheinlich. Lesen Sie hier mehr über das X-Clip-System und klicken Sie hier für alle X-Clip-Wandverkleidungen.
Neben diesen "blinden" Befestigungsmethoden können Sie sich natürlich auch für die “traditionelle” direkte Befestigung mit Schrauben entscheiden. Lesen Sie hier mehr über die direkte Befestigung mit Schrauben und klicken Sie hier, um alle Wandverkleidungen zu sehen, die direkt befestigt werden können.
Verkleidung von GevenHolz
Bei der Wahl einer Holzart für Fassadenverkleidungen beraten wir Sie gerne über die Eigenschaften der verschiedenen Holzarten. Darüber hinaus ist es natürlich wichtig, dass wir Sie individuell nach Ihren persönlichen Vorlieben beraten können. Die Holzarten, Profile und Größen sind auf unserer Website ausführlich beschrieben. Benötigen Sie weitere Ratschläge? Dann kontaktieren Sie unsere Spezialisten.
Published
1. März 2022
Last edit
30. Mai 2023